Praxis für Physiotherapie
und Osteophatie
Yvonne Stünkel

Mein Name ist Yvonne Stünkel.

In der Praxisgemeinschaft am Lebensraum Kind leite ich die Praxis für Physiotherapie und Osteopathie. Ich bin verheiratet und Managerin einer quirligen, vierköpfigen Familienbande.

Mein therapeutisches Handeln basiert auf dem Bobath-Konzept. Die Begleitung von Frühgeborenen, Säuglingen und Kindern mit neurologischen, angeborenen oder erworbenen zerebralen Bewegungsstörungen und schweren Behinderungen oder Erkrankungen stellen den Mittelpunkt meiner Arbeit dar. Auch Kinder mit Entwicklungsverzögerungen unklarer Ursache und sensomotorischen Schwierigkeiten werden in unserer Praxis begleitet.

Bei Interesse oder Fragen nehmt gerne Kontakt zu mir auf:

+49 47 45 / 9 11 09 70

yvonne.stuenkel@praxis-am-lebensraum.de

Besonders bereichert wurde meine Arbeit durch eine fünfjährige Ausbildung zur Osteopathin an der Osteopathie-Schule-Deutschland. Die vielen internationalen Dozenten gaben mir die Möglichkeit Einblick in die therapeutischen Ansätze anderer Länder zu erlangen.

Fortbildungen wie

– Manuelle Medizin in der Pädiatrie

– Fasziales Distorsionsmodell, FDM

– Klinische Methodik in der pädiatrischen Osteopathie, viszerales System

– Internationales Symposium Pädiatrie und Osteopathie

– Bobath-Kurs für Menschen mit Mehrfachbehinderungen, Kinderorthopädie, therapeutisches Vorgehen in der Neurorehabilitation

– physiotherapeutische Nachsorge bei Botoxbehandlung

ermöglichen uns für jedes Kind, einen möglichst individuellen Therapieplan zu entwickeln.

Die multiprofessionelle Zusammenarbeit in unserer Praxisgemeinschaft sowie der enge Austausch mit umliegenden Kinderärzten, Kliniken und Hilfsmittelversorgern sind für mich besonder und wichtige Bestandteile in der medizinisch-therapeutischen sowie pflegerischen Versorgung unserer Patienten.

Moin Moin,

auch ich bin Physiotherapeutin und Kinder-Bobath-Therapeutin. Meine Ausbildung habe ich in Kiel absolviert und mit dem Bachelor of Science im Bereich der Physiotherapie abgeschlossen. Für die Arbeit in der Praxisgemeinschaft am Lebensraum Kind habe ich mich bewusst entschieden. Ich freue mich, das multiprofessionelle Team mit meiner Zusatzqualifikation im Bereich der Atemtherapie bereichern zu können.

Gerne begrüße ich Sie und Euch in meiner Sprechstunde.

Herzliche Grüße Mareike Kurth

Leistungen unserer Praxis

Kinder-Bobath-Therapie

Die Kinder-Bobath-Therapie ist ein Therapiekonzept auf neurophysiologischer Grundlage unter Berücksichtigung der persönlichen Situation des Kindes und seines Umfeldes.

Ob eine Behandlung notwendig ist, entscheidet Ihr Kinderarzt und stellt eine entsprechende Heilmittelverordnung dazu aus. Die Kosten für diese Behandlung trägt Ihre Krankenkasse.

Osteopathie

Mit viel Zeit und Ruhe finden bei uns die Termine in der osteopathischen Sprechstunde statt.

Eine ausführliche Anamnese und Diagnostik und ggf. eine osteopathische Behandlung sind genauso Bestandteil wie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und über Sorgen und Nöte unserer kleinen Gäste sprechen zu können.

Ob bei Ihnen oder Ihrem Kind eine osteopathische Behandlung sinnvoll sein kann, können wir gerne bei einem persönlichen Telefonat besprechen.

Aus meiner Sicht ist die Osteopathie eine ganzheitliche Behandlungsmethode
und in keinem Fall als Alternative, sondern als Ergänzung zur Schulmedizin  zu sehen.

In Deutschland wird dieses Konzept der Heilkunde zugeordnet und darf somit nur von Ärzten oder Heilpraktikern durchgeführt werden. Aus diesem Grund habe ich zusätzlich die Qualifikation der staatlich anerkannten Heilpraktikerin.

Die Kosten für eine osteopathische Untersuchung / Behandlung wird mittlerweile, bei entsprechender Qualifikation des Therapeuten, von vielen Krankenkassen übernommen. Bitte informieren Sie sich hierzu bei Ihrer Krankenkasse.

 

Für Neugierige:

Die WHO beschrieb die Osteopathie 2010 als Bestandteil der Komplementär- und Alternativmedizin. Der Weltdachverband der Osteopathen beschreibt sie wie folgt:

Strukturelle Diagnose und manuelle Behandlung sind wesentliche Bestandteile der Osteopathie. Deshalb untersuchen und behandeln Osteopathen den gesamten Menschen, statt sich auf spezifische Symptome oder Erkrankungen zu konzentrieren. Patienten, die sich mit Beschwerden beim Osteopathen vorstellen, werden deshalb umfassend strukturell wie funktionell untersucht, gemäß der osteopathischen Sichtweise, wonach die primäre Ursache einer Beschwerde weit von deren Symptome liegen kann.

Atemtherapie bei Mukoviszidose

Fester Bestandteil des täglichen Behandlungsplanes eines Kindes mit Mukoviszidose ist die Atemtherapie. Unsere Kollegin Mareike Kurth ist in diesem Fachbereich speziell ausgebildet. Die speziellen atemphysiotherapeutischen Übungen und Lagerungen verbessern die Lungenfunktion nachweislich und sollten in den Familienalltag integriert werden.

Auch diese Therapieform wird von Ihrem Arzt verordnet und die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.